ich wollte heute den SMTP Client auf eine 1&1 Email Adresse umstellen. Klappt aber nicht, Error FD 00 00 00.. Also “Verbindung von Remote beendet”… Ich denke, es liegt an falschen Login Daten. Diese sehen im Moment so aus:
Server: benutzer%online.de:passwort@smtp1und1.de.
Hat jemand den SMTP Client schon für 1&1 am laufen?
Danke…
in der oscat network wird kein ssl / startls unterstützt
das kann man aber auch nicht mittels einer einfachen bibliothek nachrüsten
das muss teil des sps betriebssystems sein, und das haben bislang die wengisten hersteller
noch dazu funktioniert das bei jeden hersteller noch völlig verschieden !
frag mal nach ob dein provder nicht doch ohne verschlüsselung etwas hat.
aber im prinzip ist es egal.
such dir irgend einen email-provider der noch ohne verschlüsselung funktioniert
du benötigst dieses konto ja nur zum versenden der email
als empfänger kannst du dann ja trotzdem dein 1&1 konto angeben
Jetzt: Error_T=16#5, und Erroc_C=16#076C014E macht Schrittnummer 16#076C (1900) mit der Antwort 16#014E (334) vom SMTP Server. Kann man das noch irgendwo im Detail nachlesen, was das jetzt bedeutet? Steht das in der Lib selber, wenn man dort den Baustein öffnet?
fehler in schritt 1900 mit last response code 334 bedeutet das der server keine authenification methode angeboten hat die auch vom smtp_client baustein beherrscht wird
nun gibt es zwei gründe
es gibt eine technisches problem (abweichung von dem erwarteten … mitunter programmierfehler)
dein smtp server erwartet immer noch ssl/tls verschlüsselung bzw. starttls und das wird eben nicht unterstützt
was da genau los ist würde eine wireshark datenaufzeichnung zeigen !
gib doch mal deine smtp server daten an, bzw. einen internet-link wo diese daten vom provider veröffentlicht sind
dann kann ich mir das auch ansehen, ob das überhaupt gehen kann.
es gibt so gut wie keinen unverschlüsselten smtp server … deshalb würde mich das auch wundern
glückwunsch
du hast wirklich einen email provider ohne verschlüsselung entdeckt
ich habe ein test konto angelegt und mit der twincat softplc (oscat network 1.30 beta) ausgetestet
es hat auch gleich beim ersten versuch funktioniert
mein baustein dürfte in dem fall keinen fehler haben
eventuell verwendest du ein password mit zeichen die ein problem machen !
optional mal simples buchstaben password nehmen
sieh dir einfach meine parameter an und übernehme die einfach zum testen !
ich habe einfach das smtp_client demo programm aus dem ordner “demo” der bibliothek genommen und die parameter angepasst
achtung: benutzername ist gleich der email adresse , jedoch musst du das @ zeichen durch ein % ersetzen
Auch mit den Anmeldedaten aus dem Bild kommt der gleiche Fehlercode. Es hätte ja noch sein können, das bei der Kontoeröffnung ein falscher Haken gesetzt wurde. Das scheidet jetzt aus…
Das ist meine aktuelle Lib: codesys_network_121_hf1.lib 26.2.12 19:59:01
das testkonto das ich angelegt habe und mit dem es funktionierte zickt jetzt wieder herum
jedoch ist das kein fehler des smtp_client bausteins auch mit outlook kann ich das konto nun nicht mehr benutzen !
entweder gibt es eine sperre weil nun aus verschiedenen ländern email verschickt wurden oder man muss noch irgendeine
art dauerhafte freischaltung machen oder der freie unverschlüsselte zugang funktioniert gar nicht ordentlich
in der grafik kann man sehen das die korrekte anmeldung einfach abgeleht wurde