Ich möchte gerne eine Meldung von der Wago 841 zur Dreambox schicken, so das sich dort ein Nachrichtenfenster öffnen.
Das ganze soll über´s Netzwerk (FritzBox) laufen.
Seitens der Dreambox kann ich das über einen http Aufruf realisieren wir z.B.
Nun meine Frage, gibt es einen Baustein der diesen Befehl ausführen kann?
ich hab´s schon mal mit der WagoLibEthernet_01.lib (tcp_client) getestet, der Baustein nimmt aber leider keine Zeichen wie ?? und &&
kannst du mal vom browser aus so ein abfrage machen, und die netzwerkdaten mit Etherreal oder wireshark aufzeichnen
mit diesen mitschnitt kann ich dir dann sagen, ob es funktioniert bzw. was ein problem werden könnte
Da meine kleine Tochter zu gerne mit dem Handsender unseres Garagentorantriebs herumspielt, weiß ich Abends nie genau ob das Tor zu ist.
mein Gedanke war nun mittels Initiator die Stellung des Tors über die SPS abzufragen und Abends bei geöffneten Tor eine Meldung über die Dreambox im TV zu bringen.
Das währe die ideale Lösung. Sicherlich könnte ich das auch anders realisieren (blinkende Lampe oder Ähnliches) doch die Fehrnsehgeschichte ist meiner Meinung nach die eleganteste. (bin aber für andere Vorschäge immer offen :))
Ich habe mal ein wenig mit dem HTTP_GET Baustein gespielt, jedoch will der keine “?” usw. (Makiert er bei der Eingabe rot)
Funktioniert mit einem normalen PC.
Bei type=1 kommt das Info-Symbol auf dem Bildschirm.
Mit “EXIT” auf der Fernbedienung beendet man dieses Dialogfenster wieder.
hatte die letzten Tage leider nur wenig Zeit, und kämpfe nun mit dem Einfügen der codesys_network_121.lib.
bekomme beim übersetzen immer den “Fehler 3803 speicher für globale variablen aufgebraucht”.
Versuche mich gerade an der Beschreibung von peewit im Forum
“Anzahl der Bausteine zu groß
« on: 07. April 2011, 14:24:03 »”
leider bisher noch ohne Erfolg, ich bleibe dran und melde mich wieder
und Danke noch für den wertvollen Tip mit dem hochlegen, praktizier ich momentan
Du hattest Recht, war mein Fehler, hatte die falsche Bibliothek geladen.
konnte leider die micro Oscat nicht verwenden, hab´s aber mit dem Angleichen des Zielsystems auf 16#3D000 und einer max Anzahl der Bausteine von 1200 geschaft alles einzubinden.
Programm wurd fehlerfrei übersetzt.
jedoch leider kein Erfolg.
darf ich Dir nochmal einen Netzwerkmitschnitt zur Auswertung schicken?
nach langer , langer Zeit nochmal ein Lebenszeichen (war durch Jobwechsel zu stark eingebunden, sorry)
nun zum Verschicken der Nachrichten:
bin leider immer noch nicht zum Erfolg gekommen. Das Paket kommt leider nicht bei der Dreambox an.
habe das ganze jetzt mal als Telnetbefehl probiert und das Beispiel von Peewit (Telnet Befehle senden) verwendet.
darf ich Dir nochmal mein Programm + Netzwerkmitschnitt zur Auswertung schicken, oder ist es besser nach so langer Zeit eine neues Thema zu eröffnen.