Eine frühmorgendliche Störungs-SMS schreckte mich auf, kein Warmwasser im Block, da Temperaturanforderung an Kesselanlage im Nachbarhaus via NET_VAR_CONTROL + NET_VAR_REAL8 nach jahrelangem Betrieb nicht mehr funktionierte. Ich hatte beide Programme gestern angefasst, allerdings nicht das NET_VAR_CONTROL - Arbeitsblatt.
Weitere Ursachenforschung ergab, dass zwischen Master und Slave die ID-Nummern der Bausteine NET_VAR_REAL8 und NET_VAR_BOOL8 (für den gesamten Datenaustausch zwischenden beiden Stationen) neuerdings vertauscht waren:
Master ILC130: NET_VAR_BOOL8 ID= 01 (noch korrekt)
Slave ILC155: NET_VAR_BOOL8 ID= 02 (vertauscht)
So weit Symptom und wahrscheinlich Problemursache in einem:
Master ILC130: Error 16#0000FF00 (Timeout)
Slave ILC155: Error 16#00000002 (ID2 falsch parametriert).
Mit simplen Tricks gelang es mir nicht, das auf der Slave-ILC155 wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen, eigentlich ist mir auch schleierhaft, wie die ID (vom NET_VAR_CONTROL?) festgelegt wird.
Um die Anlage aus dem Provisoriumsbetrieb zu bekommen habe ich für die ILC155 eine Vorgänger-Programmversion von Anfang 2014 (WORXEXPRESS-Version 6.20.331) reaktiviert, die funktionierte sowohl nach Einspielen mit WORXEXPRESS-Version 6.20.331 als auch nach Re-Build mit 6.30.1202 einwandfrei, als Nebeneffekt funktionierte auch gleich eine andere Kommunikationsverbindung über SPIDER_ACCESS wieder.
Das ist alles etwas rätselhaft, allerdings hatte ich schon bei 2 anderen PC-WORX Express - Projekten merkwürdige Effekte, die nach eingehender Untersuchung im weitesten Sinne mit der Abarbeitungsreihenfolge im Programm zusammenhingen.
Meine Fragen
a) Wie bekomme ich ganz allgemein die ID der NET_VAR_ in die Richtige Reihenfolge, falls ich an anderer Stelle noch mal über das Problem stolpere? Abarbeitungsreihenfolge der FB im Arbeitsblatt war nach meinen Versuchsergebnissen unbeteiligt,
b) Kennt ein WORX-Nutzer diese Abarbeitungsreihenfolgen-Problematik (die vielleict auch gar nichts mit dem Kommunikationsproblem hier zu tun hat)?