TRIG_T = 600 macht alle 10 minuten einen aufzeichnung
wenn die aktuelle zeit (in sekunden betrachtet), durch TRIG_T ohne rest geteilt werden kann, wird ein aufzeichnung aufgelöst
TRIG_M sollte eigentlich nur dazu dienen um jederzeit nach wunsch per puls eine aufzeichnung auflösen zu können.
(wenn man z.b. keine zeit sondern event gesteuerte aufzeichnung nutzen möchte)
TRIG_T und TRIG_M funktionieren aber parallel !
damit alle 3600 sekunden (jede stunde) eine neue datei erzeugt wird
must du entweder selber jede stunde den dateinamen ändern, natürlich so das es sinn macht
aber viel intelligenter ist die automatische variante mit dem dynamischen dateinamen
FILENAME := ‘LOG_DATA_#N.csv’
wenn es gerade 10:30h ist, dann würde der dateiname ‘LOG_DATA_10.csv’ sein
damit wird automatisch jede stunde ein neuer dateiname erzeugt, und die daten werden dahin umgeleitet
DLOG_REAL → delta fehlt in dokumentation
du verwendest die “nicht veröffentlichte” Version 1.20 und benutzt die doku 1.12 dazu
(siehe anhang)
Wäre natürlich schön, wenn man mit Parametern diese eigentliche Aufgabe erledigen könnte.
Wäre doch etwas “gängiges” oder ?
Also z.b. Solaranlage, alle 15 sekunden die Werte aufzeichnen.
Nach 3600 sekunden soll eine neue Datei erzeugt werden.
dann bekommst du insgesamt 24 dateien (pro tag) die immer wieder pro stunde überschrieben werden
achtung !
im filenamen steckt ein ‘#N’ dass wird durch die aktuelle stunde ersetzt, und ergibt automatisch sich ändernde dateinamen
die kürzel kannst du bei DT_TO_STRF nachlesen
in der doku von diesen baustein ist ein verweis auf den baustein DT_TO_STRF dokumentiert
und dort sind dann auch die möglichen kürzel dokumentiert
das verhindert redundante dokumentation !
kontrolle doch mal die baustein aufrufreihenfolge
sollte die passen, dann gib mir bitte ein möglichst einfaches test-projekt wo das problem weiterhin besteht
dann werde ich sicherlich auch den grund finden …
wenn ich dein programm nehme funktioniert es auch, jedoch hast du nicht die gleichen bedingungen wie ich.
da dein beispiel werte von aussen benötigt (uhrzeit und prozesswerte)
problem ist eben solange es bei mir funktioniert , kann ich auch keinem problem nachgehen
du müsstest das original-demo programm nehmen, und so anpassen das der fehler wieder passiert
aber alle variablen müssen lokal im programm produziert werden selbst du uhrzeit solltest du nicht von extern holen
ansonsten haben wir nicht die gleichen bedingungen, darum verwende ich immer die RTC2 softclock
tritt der fehler nur auf wenn du delta benutzt ?
entferne mal alle delta und teste
dann gibst du einen delta hinzu usw…
irgendwann muss es dann doch anders werden …
meine test-textdatei ist im anhang, da habe ich einen realwert zyklisch um 0.01 erhöht, damit das delta öfters auflöst
und leider ist kein problem erkannbar
kannst du mal online bei dir folgendes nachsehen
welchen wert hat X.ID_MAX
und eventuell mal von der variable “n” im DLOG_STORE_FILE_CSV eine traceaufzeichnung machen
meiner vermuting ist das der interne X.ID_MAX zähler nicht stimmt
dieser zähler wird im ersten zyklus automatisch aktiviert
hast du eventuell online programmänderungen gemacht
mach mal einen sps-reset und download + start und teste nochmal
hauptsache es funktioniert jetzt, und es war ja nicht umsonst
ich habe erkannt das dies bei onlineänderungen passieren kann
somit werde den baustein etwas optimieren so das sich dieses problem nach dem online änderungen von selber wieder repariert.
und eventuell noch einen hinweis in die doku geben …
wenn du ideen anregungen dazu hast, bitte mitteilen
nun muss ich mich auch zu diesem Thema austauschen.
Möglicherweise stehe ich etwas auf dem Schlauch…
Ich würde gerne alle 15min eine CSV-Datei erstellen und per FTP versenden.
In dieser CSV soll auch nur alle 15min ein Wert eingetragen werden.
Für den 15min Eintrag gebe ich die TRIG_T 900 vor.
Was aber gebe ich für die 15min CSV im Filename ein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
PS: FTP-Versand funktioniert wunderbar aber die CSV alle 15min leider nicht.
der Logger funktioniert nun einwandfrei. Leider gibt es nun ein weiteres aber sicher letztes Problem.
Der FTP-Versand läuft leider nicht sauber durch. Es kann sein das der Versand über mehrere Stunden einwandfrei funktioniert.
Dann gibts es wieder Phasen da dauert es bis zu 3min bis der Versand erfolgreich statfindet.
Die Steuerung ist immer noch eine Wago 750-841. Ich habe das Programm aber auch schon auf einer 750-880 getestet mit dem gleichen Problem.
Außerdem habe ich au das Demoprogramm DLOG_FILE_CSV_FTP_DEMO getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Auch habe ich schon verschiedene FTP-Server ausprobiert, immer mit dem Problem das der Versand nicht auf Anhieb läuft.
Natürlich Firewall & Co. aus. Auch der FTP-Versand auf eine 2. Wago geht nicht immer.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen denn das Programm läuft sonst einwandfrei - vielen Dank übrigends an der Stelle an die Macher der Oscat !!
das manche massen-hoster den verbindungsaufbau zum ftp oft zeitlich variabel machen, habe ich selber schon gesehen
dies sind meistens aber nur wenige sekunden, und das wird ja nicht dein problem sein.
kommt es hier zu irgendwelche bandbreiten-limits ?
wir müssen aber jetzt bei dir das problem näher beschreiben/definieren.
hast du nur ein ungleichmässiges zeitverhalten, oder kommt es zu abbrüchen bzw fehlermeldungen
beschreibe bitte die situation etwas genauer…
das beste mittel wäre eine wireshark aufzeichnung des datenverkehr, dann kann man eindeutig bestimmen was hier passiert
Hallo,
der FTP-Server ( Filezilla ) läuft im lokalen Netzwerk.
Einen Wireshark-Mitschnitt kann ich machen.
Oder ich poste hier mal das Programm wenn es von Nutzen ist.
Was mich gewundert hat war, das auch die Demo nicht fehlerfrei gelaufen ist.