Hallo Zusammen,
zunächst ganz herzlichen Dank für die super LIB. Sie hat mir, und bestimmt nicht nur mir, einen Haufen Arbeit erspart ![]()
Im Moment befasse ich mich gerade mit dem Baustein DIMM_I, also Dimmer.
Für diesen FB hätte ich noch einen Wunsch:
Wenn man den IN lange toggelt, fährt der FB die Helligkeit entweder gleich gegen 0 (out < 127) oder erst gegen max und dann gegen null (out > 127).
Ich fände es sehr praktisch, wenn er das in einer Endlosschleife tuen würde, also das Spektrum zwischen 0 und MAX_ON so lange abfahren, wie IN getoggelt wird.
Hintergrund:
Es gab früher von Merten einen elektronischen Sensordimmer, der arbeitete folgendermassen:
- Klick > Licht an = 100%
- Klick > Licht aus = 0%
1 x Doppelklick > Licht an in Stufe letzter Helligkeit
Dimmer gedrückt halten > Licht fährt solange zwischen 0% und 100% hin und her, wie Dimmer getastet wurde.
Der war wirklich praktisch, na ja, und wenn man sowas mal kennengelernt hat, kann Mann sich nur noch schlecht umstellen ![]()
Und dann habe ich da noch eine Frage:
Wenn ich an IN einen Taster klemme, geht beim ersten Tasten das Licht an, die Helligkeit ist ja abhängig von MIN_ON. Will ich das Licht jetzt wieder ausschalten, muss ich an RST einen weiteren Taster klemmen, um Q auf FALSE zu kriegen. Klemme ich an RST den gleichen Taster wie an IN an, wird das Licht zwar ausgeschaltet, aber sofort wieder ein, ist ja auch logisch. Ich kann das Problem natürlich mit einem vorgeschalteten CLICK lösen, aber vielleicht habe ich da einfach nur einen Denkfehler?
Nochmals ein grosses DANKE für Eure Arbeit.
Majaestix