Fb Timer_1 und 2

dein projekt hat folgendes problem.

1. sowohl in den libs von twincat wie auch in der oscat lib ist pi enthalten unter globale konstanten.
    das kannst du beheben indem du die oscat lib als projekt öffnest und pi dort in den globalen konstanten löscht und das projekt dann wieder als interne lib abspeicherst.
    vorsicht dann klannst du aber nur compilieren indem du eine ander lib mitbenutzt die pi bereitstellt.

2. in deinem Baustein SYS_TIME zeile 2 hast du folgendes problem:
    der baustein nt_gettime ist ein fb du hat die instanz davon gettime auch in deinen variablen deklariert, sie aber nicht als instanznamen über den baustein in zeile 2 geschrieben.
    der baustein in zeile 2 stimme aber nicht mit dem überein den ich aus der twincat lib kenne. der hat einen ausgang timestruct das du ja auch benötigst.

time_2 funktioniert nur dann wenn die zeit am eingang kontinuierlich weiterläuft.

das mit dem PI hab ich schon gesehen. Ist in meiner oscat.lib nicht mehr deklariert.

Eigentlich habe ich auch den Namen für den Baustein gesetzt. und die Zeit läuft ja auch kontinuierlich weiter.
gibt es noch eine andere möglichkeit die systemzeit einzufangen?

Gruß Magnus

bei beckhoff war mir das ehrlich gesagt viel zu umständlich je nach kontroller eine andere lib usw.. ich habe bei beckhoff nie die interne rtc gefunden